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Qualitätsmanagement

„Qualität ist kein Zufall“

Qualitätsmanagement (QM) bezeichnet alle organisierten Maßnahmen, die der Verbesserung der Leistungen und Abläufe in der Praxis dienen. Hiervon profitieren Patienten, Ärzte und Mitarbeiterinnen.

Alle Abläufe in unserer Praxis werden detailliert in einem Handbuch beschrieben. Auf Grundlage dieser Beschreibung wird systematisch an Verbesserungen der einzelnen Abläufe in der Praxis gearbeitet. Regelmäßig wird geprüft, ob die Prozesse wie geplant stattfinden. So wird eine möglichst hohe Qualität der Patientenversorgung sichergestellt.

Zu den Maßnahmen des QM gehören u. a. die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung der Ärzte und der Mitarbeiter, eine Leitlinien-gerechte Diagnostik und Therapie, Dokumentation entsprechend den Regeln des Onkologievertrages, Information des Hausarztes durch regelmäßige Briefe, die Teilnahme und Durchführung klinischer Studien sowie eine regelmäßige Patientenbefragung.

Eine Zertifizierung des Qualitätsmanagements nach OnkoQEP erfolgte für den Standort Köln-Zentrum.